Branded Interactions | Unser Standardwerk und Leitfaden
Introduction

Branded Interactions – Der Leitfaden für digitale Markenprojekte

Katja Wenger und Marco Spies
von Katja Wenger und Marco Spies

Branded Interaction Design (BIxD) – die markengerechte Gestaltung interaktiver Anwendungen – geht weit über die visuelle Gestaltung hinaus. Digitale Touchpoints sind integrale Bestandteile aktueller Markenkommunikation. Die Anzahl und Form dieser Marken-Kontaktpunkte wächst rasant. Sie kohärent im Sinne der Marke zu bespielen, stellt Unternehmen und Agenturen vor neue Herausforderungen. Komplexe User-Experience-Designs entstehen nur in einem Workflow, der Konzeption, Gestaltung und IT eng verzahnt und konsequentes Prototyping und Testing integriert. Das verändert den Agenturalltag. Und das Berufsbild des Designers.

Katja Wenger und Marco Spies begleiten mit ihrer Agentur think moto namhafte Unternehmen auf dem Weg durch die digitale Transformation. Sie wissen, wie man Marken im digitalen Raum glaubwürdig erlebbar macht und die User-Experience im Sinne der Marke plant und gestaltet. Sie kennen die Unternehmensseite aus eigenen Start-up-Erfahrungen und geben dieses Wissen weiter.

Über das Buch

Für eine neue Zeit

Das Ziel von Branded Interaction Design ist es, ein gleichwertiges Markenerlebnis über die unterschiedlichsten Marken-Kontaktpunkte zu schaffen. Marken sind Lebewesen, sie verändern sich ständig. Deshalb ersetzen flexible, identitätsstiftende Gestaltungssysteme zunehmend das klassische logo-zentrierte Corporate Design. Das Spektrum der zu gestaltenden Marken-Signaturen wird weiter. Am Ende zählt die Summe der Interaktionen mit einer Marke. Die sinnvoll zu orchestrieren ist eine komplexe, multidisziplinäre Aufgabe, in deren Zentrum immer die Bedürfnisse und das Verhalten der Nutzer stehen sollten.

Dieses Buch ist Anleitung, Hilfe und Inspiration für alle, die sich mit der Gestaltung interaktiver Anwendungen für Unternehmen und Marken beschäftigen. Es richtet sich an Einsteiger und Profis, an Kreative und Markenverantwortliche, an Einzelkämpfer und Gestalter in großen Agenturen. Es vermittelt Praxiswissen und gibt Denkanstöße für eine neue Zeit. Strukturiert und verständlich. Profund und praxisnah. Mit Checklisten, Handwerkszeug und wertvollen Praxistipps.

bixd_katja_marco
Ist das buch für mich?

Für wen ist das Buch?

Branded Interactions ist Anleitung, Hilfe und Inspiration für all jene, die mit der Gestaltung von interaktiven Anwendungen für Marken befasst sind. Es richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Profis. Es kann genauso vom freiberuflichen Einzelkämpfer, der für kleinere regionale Unternehmen oder für ein Startup arbeitet, genutzt werden, wie von UX / UI Designern, die in großen Unternehmen oder Agenturen an internationalen Markenauftritten arbeiten. Das Buch ist relevant für alle, die digitale Marken, Produkte und Services entwickeln:

  • User Experience und User Interface Designer
  • Konzepter und Informationsarchitekten
  • Interaction Designer
  • Produkt- und Service-Designer
  • Informationsdesigner und Generative Gestalter
  • Corporate Designer
  • Motion und Sound Designer

Daneben gibt das Buch allen, die über die Gestaltung hinaus mit Branded Interaction Design (BIxD)-Projekten zu tun haben, hilfreiche Anleitung für Projektplanung und Methodenwahl::

  • Markenberater und Strategische Planer
  • Brand und Marketing Manager
  • Projektmanager und Agile Coaches
  • Produktmanager in Startups und Unternehmen
  • Gründer und Entrepreneure
  • Web- und App-Entwickler
  • Creative Coder
bixd_foto_print
Jetzt kaufen

Angesprochen?

Weitere Informationen zum Buch gibt es auf brandedinteractions.de.

Das Buch ist in den folgenden Shops erhältlich:
Herrmann Schmidt Verlag
amazon.de
bücher.de
thalia.de