Continental | Global Digital Experience

Globale Website für Continental: Wie aus Reifen emotionale Produkte werden

Ein Reifen ist ein Reifen? Weit gefehlt! Ein Reifen ist Hauptakteur für ein unvergessliches Fahrerlebnis, ist Sicherheitsgarant auf nasser Fahrbahn, ist Verbündeter der unterschiedlichsten Fahrzeugtypen. Er ist nicht irgendein Produkt, sondern das Produkt, das aus jedem Fahrzeug das Beste herausholt. So ging es auch beim Websiterelaunch für Continental-Reifen darum, den Reifen als sinnliches Premiumprodukt darzustellen und ihm auf der Website die entsprechende Bühne einzuräumen.

Die entscheidenden Charakteristika für eine gelungene Neuausrichtung

Im Discovery Workshop als Teil unseres Designstrategieprozesses wurde deutlich, dass ein traditionell produktlastiges Unternehmen wie Continental seine führende Rolle im internationalen Wettbewerb nur wird behaupten können, wenn es den Nutzer und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt, ihm Produkte und Services leicht zugänglich macht und deren Vorteile klar herausstellt – eine echte Herausforderung angesichts der umfangreichen Produktpalette von Continental.

Die im Workshop erarbeitete Markenpersönlichkeit brachte die für den Erfolg so entscheidenden Wesensmerkmale mit, weil sie den Bogen zwischen visionärem, unterstützendem und erfahrenem Handeln spannt. Genau daran richteten wir im Folgenden auch unsere Markenfilter aus, die den Rahmen vorgaben für Look-and-feel, Informationsarchitektur, Interaktion und Animation sowie den Content und den Tone of Voice.

grafik_conti

Die Website als smarte, sinnliche User Experience

Eine positive User Experience bedeutete im konkreten Fall, den Nutzern schnell den passenden Reifen vorzuschlagen und sie gleichzeitig auf emotionaler Ebene abzuholen. Dies geschieht dank gelungenen Zusammenspiels von Bildsprache, Text, Animation und Nutzerführung, die auf spannende Art und Weise in die Welt der Reifen einführt. Der Reifen wird hier zum Abenteuer, vermittelt thrilling safety, lädt zum Entdecken der Produktpalette ein und inspiriert mit großformatigen, sinnlichen Bildern.

icons

Kluge Filteroptionen und kontextuelle Unterseiten

Mittels geführter Suche bekommen die unterschiedlichen Nutzergruppen – Privat- und Geschäftskunden – die für sie relevanten Inhalte vorgestellt. Durchdachte Auswahloptionen leiten sie souverän zu den passenden Produkten weiter. Highlights inspirieren zusätzlich.

screens_zs

Ganz nah dran: am Reifen und am Service

Da jeder Reifen einzigartig ist, erscheint er entsprechend vor einem anderen generativen, animierten Hintergrund. Auf einen Blick bekommen die User Vorteile und Preis genannt und erhalten über kontextuelle Call-to-Action-Buttons für sie wichtige Serviceinformationen. Als Privatkunde beispielsweise über Händler und Wartung. Der Höhepunkt jedoch ist der Zoom auf den jeweiligen Reifen, mittels dessen die Nutzer die vielschichtige Innenwelt des Reifens erforschen können und ganz nebenbei über wichtige Funktionen informiert werden.

Du möchtest aus deiner Website auch eine echte User Experience machen?

Dann schreib uns! Wir zeigen dir gerne unser umfangreiches Portfolio an digitalen Produkten und Services.