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Wie aus Reifen emotionale Produkte werden – globale Website für Continental Tires und Untermarken

Die Bühne, die er verdient: Der Reifen als Premiumprodukt

Ein Reifen ist ein Reifen? Weit gefehlt! Ein Reifen ist Hauptakteur für ein unvergessliches Fahrerlebnis, ist Sicherheitsgarant auf nasser Fahrbahn, ist Verbündeter der unterschiedlichsten Fahrzeugtypen. Er ist nicht irgendein Produkt, sondern das Produkt, das aus jedem Fahrzeug das Beste herausholt. So ging es auch beim Websiterelaunch für Continental-Reifen darum, den Reifen als sinnliches Premiumprodukt darzustellen und ihm auf der Website die entsprechende Bühne einzuräumen.

Die entscheidenden Charakteristika für eine gelungene Neuausrichtung

Ein traditionell produktlastiges Unternehmen wie Continental wird seine führende Rolle im internationalen Wettbewerb nur behaupten können, wenn es den Nutzer in den Mittelpunkt stellt, ihm Produkte und Services leicht zugänglich macht und deren Vorteile klar herausstellt – eine echte Herausforderung angesichts der umfangreichen Produktpalette von Continental.

Die im Workshop erarbeitete Markenpersönlichkeit brachte die für den Erfolg so entscheidenden Wesensmerkmale mit, weil sie den Bogen zwischen visionärem, unterstützendem und erfahrenem Handeln spannt. Genau daran richteten wir auch unsere Markenfilter aus, die den Rahmen vorgaben für Look-and-feel, Informationsarchitektur, Interaktion und Animation sowie den Content und den Tone of Voice.

Die Website als smarte, sinnliche User Experience

Eine positive User Experience bedeutete im konkreten Fall, den Nutzern schnell den passenden Reifen vorzuschlagen und sie gleichzeitig auf emotionaler Ebene abzuholen. Dies geschieht dank gelungenen Zusammenspiels von Bildsprache, Text, Animation und Nutzerführung, die auf spannende Art und Weise in die Welt der Reifen einführt. Der Reifen wird hier zum Abenteuer, vermittelt thrilling safety, lädt zum Entdecken der Produktpalette ein und inspiriert mit großformatigen, sinnlichen Bildern.

„Das Team von think moto ist seit 2020 unser ständiger Begleiter bei der nutzerzentrierten Neugestaltung unserer globalen Web-Plattform. Von der strategischen UX-Beratung bis zur operativen UI-Umsetzung überzeugt think moto mit exzellenten Ergebnissen und agiler, vertrauensvoller Zusammenarbeit.“

Johannes Baeck, Product Owner Digital Experience Platform, Continental

Kluge Filteroptionen und kontextuelle Unterseiten

Mittels geführter Suche bekommen die unterschiedlichen Nutzergruppen – Privat- und Geschäftskunden – die für sie relevanten Inhalte vorgestellt. Durchdachte Auswahloptionen leiten sie souverän zu den passenden Produkten weiter. Highlights inspirieren zusätzlich.

Ganz nah dran: am Reifen und am Service

Da jeder Reifen einzigartig ist, erscheint er entsprechend vor einem anderen generativen, animierten Hintergrund. Auf einen Blick sehen die User Vorteile und Preis. Über kontextuelle Call-to-Action-Buttons erhalten sie wichtige Serviceinformationen. Als Privatkunde beispielsweise über Händler und Wartung. Der Höhepunkt jedoch ist der Zoom auf den jeweiligen Reifen, mittels dessen die Nutzer seine vielschichtige Innenwelt erforschen und sich ganz nebenbei über wichtige Funktionen informieren können.

Unsere Services für Continental Tires

International User Research
Persona Design
Customer Journey Mapping
International Website Architecture
User Experience Strategy
UX/UI Design
Design System
User Testing
Design Support for Technical Development
Content Management
Rollout Support

Wir minimieren und kompensieren unseren CO2-Verbrauch.

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