User Experience Strategie
User Research
UX Audits
Personas
Customer Journeys
Touchpoint Strategy
Digital Strategy
UX Principles
Analytisch betrachten wir immer vier Aspekte einer Marke: die Nutzer, das Business, die Marke und den Planeten als Non-human-Stakeholder, um Produkte und Services möglichst nachhaltig konzipieren zu können.
User Research ist natürlich immer ein zentraler Bestandteil unserer UX-Strategie. Wir verfügen über eine breite Palette von User Research Tools und Methoden, von ethnografischen Studien bis zu qualitativen Interviews, die wir auch im großem Maßstab und international durchführen. Zur Überprüfung von Hypothesen durch quantitative Forschung können wir auf Research-Partner weltweit zurückgreifen. Flankierend werden weitere Daten erhoben oder vorhandene ausgewertet.
Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse modellieren wir Personas, Verhaltensarchetypen und User Journeys, die uns helfen, digitale Produkte und Services nutzerzentriert zu gestalten. In Innovationsprojekten entwickelt wir digitale Geschäftsideen und arbeiten diese prototypisch aus.
Wesentlicher Bestandteil der UX-Strategie ist oftmals die Optimierung von Customer Journeys über alle Touchpoints hinweg. Wir identifizieren kritische Entscheidungspunkte für die Kunden (sog. Moments of Truth) und gestalten diese so, dass sie positive Markenerlebnisse fördern (Signature Moments).
Projektbeispiele:
Audi Customer Journey weltweit
Continental Tires Website Relaunch weltweit
Miles and More Customer Research
Markenstrategie
Marken- und Wettbewerbs-Audit
Brand Purpose
Value Proposition
Brand Positioning und think moto Brand BIOS®
Markenpersönlichkeit und -Tonalität
Markenfilter und Design Principles
Naming & Claiming
Spherical Brand Konzept
Mit unseren erprobten, auf die Interaktion mit Kunden ausgerichteten markenstrategischen Tools legen wir die Grundlagen für deine Marke. Am Anfang steht die Positionierung im Marktumfeld mithilfe von Brand Archetypes, einem Lifestyle-basierten Positionierungstool und der Markenpersönlichkeit, die zentral ist für das Verhalten der Marke an den unterschiedlichen Touchpoints. Unser Brand BIOS® Markenmodell hilft dir, die grundlegenden Aspekte deiner Marke (Brand Behaviour, Image, Offering, Story und Brand Meaning) auf einander abzustimmen und im Überblick zu behalten.
Mit unserem Spherical-Brand-Ansatz entwickeln wir nachhaltige, planeten-zentrierte Marken mit einem positiven Impact auf Wirtschaft, Mensch und Gesellschaft.
UX/UI-Design, Digitales Produkt- & Service-Design
Ideation und Konzeption digitaler Anwendungen und Services
UX/UI Design
UX Writing
Web Accessibility
Prototyping
Design-Systeme
Usability Testing
Minimum Viable Products (MVPs)
Design für die digitale Zukunft: Bei think moto vereinen wir strategisches Denken mit kreativer Exzellenz, um digitale Produkte und Services zu gestalten, die zukunftsweisend und benutzerzentriert zugleich sind. Unser Branded Interactions Ansatz setzt auf eine enge Verknüpfung von Nutzerbedürfnissen, technischer Machbarkeit und markenspezifischen Anforderungen. Dabei arbeiten wir auf Wunsch eng mit dem Kundenteam, um individuelle Lösungen zu schaffen, die inspirieren und lange Bestand haben.
Mit unserer Expertise im interaktiven Storytelling entwickeln wir digitale Experiences, die Joy-of-Use bringen und langfristig im Gedächtnis bleiben. Vom Service Blueprint bis zu Produktinnovationen entwickeln wir digitale Angebote, die die Botschaft deiner Marke an allen Touchpoints erlebbar machen.
Corporate Design und Markenentwicklung
Logo-Entwicklung
Farbsysteme
Typographie
Formsprache
Flexible Identitäten
Markenrichtlinien
Visuelle Gestaltungssysteme
Bewegtbild/Motion Design
Audio-Branding
Mit unserer Expertise im Bereich Corporate Design und Markenaufbau verleihen wir Marken ein unverwechselbares, zukunftssicheres und nachhaltiges Profil. think moto steht für exzellentes Design mit einer hohen Interaktionsqualität. Wir entwickeln starke, lebendige Identitäten und flexible Designlösungen, die über alle Kanäle hinweg funktionieren. Über die einzigartige Persönlichkeit deiner Marke schaffen wir eine emotionale Verbindung zwischen Marke und Nutzer, die langfristiges Vertrauen aufbaut.
Sieh dir die visuellen Identitäten an, die wir für Unternehmen wie JOBRAD oder Bystronic (Gewinner des German Brand Award 2024) geschaffen haben.
Wenn Du Markenentwicklung für ein Startup suchst, schau dir unseren Lean Branding-Ansatz an, den wir für über 40 Startups bereits eingesetzt haben.
Design- und Markenmanagement
Digital Brand Management
Agile Brand Management
Konzeption, Design und Pflege von Guidelines und digitalen Design-Management Systemen
Frontify Expertise
Design Reviews
Brand Engagement Concepts
Brand Collateral
Design Support, Help Desk, Assetproduktion
Coaching Brand Evangelists
Mit unseren DesignOps- und Markenmanagement-Services helfen wir Dir, deine Marke kontinuierlich zu pflegen und strategisch auszubauen Als enger Partner von Frontify, dem führenden Brand-Portal-Anbieter, ermöglichen wir dir ein effizientes und smartes Management deiner visuellen Identität.
Wir entwickeln dein Designsystem in Figma. Wir digitalisieren und migrieren Guidelines und Assets und bauen Templates und Blocks für Frontify. Wir liefern Design-Support, machen Reviews und helfen bei der Asset-Produktion und gewährleisten so eine konsistente Kommunikation über alle Touchpoints hinweg.
Design Fictions & Zukunftsinnovationen
Design Thinking
Design Futuring
Innovation Design Sprints
Exploration positiver Zukünfte
Digitale Geschäftsmodelle
Innovation durch Gestaltung: Wir können die Zukunft nicht vorhersehen, aber wir können Bedürfnisse, Innovationspotenziale und Marktentwicklungen antizipieren. Mit Design Fictions, Design Futuring und Innovation Design Sprints können wir mögliche und wahrscheinliche Szenarien explorieren und entwickeln visionäre digitale Produkte und Services. So machen wir deine Marke zukunftsfähig und unterstützen dich dabei, frühzeitig auf Veränderungen zu reagieren
Sieh dir z.B. die Design Fictions an, die wir – basierend auf intensivem User Research – für Miles and More entwickelt haben.
Conversational AI & Generative Gestaltung
Chatbots
Sprachassistenten
Generative Gestaltung
Bot-basierte Task Automation
Prompting/LLM Expertise
IBM Watson Expertise
Cognigy.AI Partner
Als Innovationsagentur haben wir früh begonnen, uns mit emergenten KI-basierten Technologien auseinanderzusetzen. Conversational AI und Generatives Design helfen uns heute, smarte, personalisierte und effiziente User Experiences zu schaffen.
Unsere langjährige Erfahrung im Bereich Conversational AI umfasst die Entwicklung von Chatbots, Sprachassistenten und botbasierten Aufgabenautomatisierungen, die Unternehmen ermöglichen, nahtlos mit ihren Kunden zu interagieren. Dabei setzen wir in den meisten Fällen auf hybride Lösungen, die einen intent-basierten Ansatz mit LLMs verbinden. Als langjähriger zertifizierte Cognigy.AI-Partner und Experten in IBM Watson setzen wir leistungsstarke, skalierbare Bots für Marketing, Vertrieb, Customer Service, HR und für Trainingszwecke um.
think moto arbeitet mit Unternehmen und Organisationen, um gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten. Wir entwickeln Produkte, Services und Erlebnisse, die einen echten Unterschied machen.
Marken müssen langfristig denken und nachhaltig handeln, indem sie ihr Design auf den Planeten ausrichten, also einem Planet-Centric-Design folgen.
Marken sollten ihren tieferen Sinn kennen und entsprechend handeln. Ihr Purpose, das „warum“ sie auf dem Markt sind, sollte hinter all ihren Entscheidungen stehen.
Die Anziehungskraft einer Marke liegt in der Persönlichkeit, die sie für Menschen nahbar macht. Emotionales, authentisches und dabei stimmiges Verhalten erzeugt bei Kunden dauerhafte Resonanz.
Marken sind nicht starr, sondern dynamisch. Eine agile Organisationsstruktur ist unerlässlich, damit sie sich weiterentwickeln und wandeln können.
Marken müssen Verantwortung für die Gesellschaft und den Planeten übernehmen. Sie müssen ihre Werte leben, Haltung zeigen und Stellung beziehen.
Marken sollten Daten systematisch erheben und klug nutzen. Aber Daten sind kein Selbstzweck. Marken sollten klare KPIs definieren, bevor sie Daten sammeln.
Märkte sind Gespräche. Marken sollten den Dialog mit ihren Zielgruppen aktiv fördern und eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten aufbauen.
Der Archetyp einer Marke definiert ihre Rolle im Markt und ist die Grundlage für eine starke Meta-Erzählung und das Storytelling.
Marken sind lebendige Wesen. Sie müssen kreativ sein, um Flexibilität und ein dynamisches Erscheinungsbild zu bewahren.