Die Anforderungen von Nutzerseite an das Unternehmen waren hoch. Anfragen von Nutzern sollten möglichst schnell beantwortet werden, während die Marke mit ihrer wertschätzenden, nahbaren Servicementalität stets erkennbar sein sollte. Die Lösung war ein Ökosystem von Conversational User Interfaces (CUI), das wir als ganzseitigen Chatbot auf der Kontaktseite und als Widget auf den themenbezogenen Unterseiten integriert haben.
Jede Unterseite hatte bereits ihren eigenen Kontext: Dementsprechend konnten wir die Nutzer dort zu den passenden Inhalten und Antworten leiten. Daraus haben wir ein multimodales Ökosystem entwickelt, das je nach Seite unterschiedliche Wege des Dialogs ermöglicht, unter anderem über WhatsApp als externen Kanal für maximale Kundennähe.
Auf der Kontaktseite hingegen wird die Bandbreite möglicher Anfragen über ein „Gateway“ gefiltert, in dem der Nutzer angibt, wer er ist – zum Beispiel jemand mit oder ohne Fachwissen – und was ihm wichtig ist, bevor der eigentliche Dialog mit dem Chatbot beginnt. Auf diese Weise gelangen sie schnell zu den für sie relevanten Themen, die allesamt in mehreren Sprachen angeboten werden.