Zurück

Bots bauen leicht gemacht – User Interface Design für den führenden Anbieter in Conversational AI

Enge Zusammenarbeit mit unserem Partner Cognigy.AI

Cognigy ist einer unserer Technologiepartner und ein führender Anbieter von Kundenservice-Automatisierung durch Conversational AI. Für viele unserer Chatbots haben wir die Plattform Cognigy.AI verwendet, die wir nun umbenennen sollten. Eine spannende Aufgabe in zweierlei Hinsicht, denn wir arbeiten nicht nur täglich mit der Bot-Plattform, sondern Cognigy war auch dabei, sich von einem Startup zu einem ernsthaften Konkurrenten von Google Dialogflow und IBM Watson zu entwickeln. Dementsprechend musste sich diese Entwicklung auch im Design widerspiegeln.

Visuelle Stärkung der Premiummarke

Cognigy hatte seinerzeit ein Minimum Viable Product (MVP) geschaffen, auf dem wir aufbauen konnten. Für die visuelle Ausrichtung im Premium-Segment war es wichtig, dass die Marke seriöser und reifer wirkt, ohne in Konservatismus abzugleiten. Dies ist uns mit einer intensiveren, klareren Farbpalette und einer verfeinerten Typografie gelungen. Neben der neuen Homepage für Cognigy.AI gestalteten wir auch weitere Produkte im Ökosystem des Kunden, wie den Cognigy Live Agent.

Intuitive Nutzung der Low-Code-Plattform

Entscheidend war auch, die Navigation der Bot-Plattform Cognigy.AI benutzerfreundlicher und damit zukunftssicher zu gestalten. Zahlreiche neue Features hatten die Benutzeroberfläche größer und komplexer werden lassen. Wir haben sie leicht auffindbar in die Navigation integriert und vor allem die Node-basierte Logik überarbeitet.

In Cognigy.AI werden Unterhaltungen über Nodes mit sehr unterschiedlichen Funktionen aufgebaut. Manchmal handelt es sich um reine Text- oder Frage-Nodes, manchmal sind sie mit Bedingungen verknüpft, die den Verlauf der Konversation beeinflussen und den Chatbot zum Beispiel zu einem anderen Flow wechseln lassen. Das meiste davon wird ohne Code gemacht.

Umso wichtiger war es, die Schnittstelle so zu gestalten, dass sie vor allem von nicht codierenden Nutzern schnell verstanden werden kann. Gleichzeitig haben wir das Farbleitsystem beibehalten, um den bereits vorhandenen Nutzern die Arbeit mit der aktualisierten Software zu erleichtern.

Ein solides Fundament für weiteres Wachstum

Cognigy.AI wird auch in Zukunft mit zahlreichen Funktionen wachsen. Deshalb haben wir die Oberfläche in einem modularen Designsystem konzipiert, das bei Bedarf erweitert werden kann. Schließlich haben wir alle Elemente in einem Styleguide und einer Pattern-Bibliothek dokumentiert – damit Cognigy.AI jederzeit nutzerfreundlich und markenkonform auf zukünftige Entwicklungen reagieren kann.

Mikro-Animationen für mehr Wertigkeit

Um Cognigy.AI als hochwertiges Tool im Premium-Segment erlebbar zu machen, haben wir die Software zudem mit Mikro-Interaktionen und Animationen für mehr Freude an der Nutzung angereichert. Dieser spielerische Ansatz macht die Erstellung selbst komplexer Bots zu einem positiven Nutzererlebnis.

Das neue Interface sowie die Schärfung der Marke haben dazu beigetragen, dass Cognigy nun von Gartner® neben Giganten wie Google Dialogflow und IBM Watson als führend bei Enterprise Conversational AI-Plattformen eingestuft wird und 2022 eine Serie-B-Finanzierung von über 59 Millionen Euro erhielt.

Unsere Dienstleistungen für Cognigy

Design-Strategie
Produktarchitektur
Product Design
UX Design
Visual Design
Motion Design
Design System

Wir minimieren und kompensieren unseren CO2-Verbrauch.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner