Zurück

Online-Flugbuchung neu gedacht – MVB und MVP für das Air Travel Startup flyiin

Ein Paradigmen-Wechsel in der Flugreisebuchung

flyiin was founded in 2015 by e-travel expert Stephane Pingaud and our Managing Director and think moto co-founder Marco Spies as an innovative online marketplace for air travel. Based on the then brand-new IATA NDC (New Distribution Capability) data transmission standard, service-oriented air travelers should be able to select services at the airport or on the flight directly in the booking process and thus gain significantly more transparency and comparability – something that the usual booking portals still lack today.

Ein erstes Markenerscheinungsbild als Minimum Viable Brand (MVB)

Das Brand Design für flyiin wurde von think moto als Minimum Viable Branding (MVB) realisiert, das eng mit dem Produkt Design einher ging. Fokus lag hier auf der Übertragung der Markenpersönlichkeit auf das visuelle Erscheinungsbild. Mit Hinblick auf die Persönlichkeitsattribute (clear, caring, intriguing) und auf die Anforderung, ein komplexes digitales Produkt einfach zu machen, wurde eine piktographische Welt entwickelt, die in allen Bereichen der Kommunikation und des Nutzererlebnisses zum Einsatz kommen konnte. In Kombination mit einer kraftvollen, robusten Typographie und Farbigkeit vermitteln die Piktogramme Einfachheit, Transparenz und Joy-of-Use des Produktes.

Das Signet lässt bewusst Interpretationsspielraum: offensichtlich ist in der Kombination mit der Wortmarke der Flügel, aber auch Assoziationen wie eine Wolke oder ein menschlicher Kopf oder eine Sprechblase sind möglich und unterstreichen den nahbaren Markencharakter. Im Zusammenspiel mit der fotografischen Bildwelt kann das Signet auch als Maske verwendet werden, die Einblicke in die neue Welt der Flugbuchung bietet und einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Auf der Grundlage des Feedbacks von Nutzern, Partnern und potenziellen Investoren haben wir das entstandene Erscheinungsbild innerhalb eines Jahres weiter verfeinert.

Minimum Viable Product und agiles Produktmanagement

Basierend auf User Research, Personas und Journey Maps wurde die User Experience für das Minimum Viable Product, eine erste testbare Version des Marktplatzes entwickelt. Im Rahmen von sechs Design Sprints gestalteten wir das flyiin GUI mit geführtem Buchungsprozess, Platzwahl und markenspezifischen Airline-Seiten, die Einblick in die jeweilige Inflight-Experience gab.

Vom ersten Klickdummy über die Demo-Version mit Anbindung an die APIs der Airlines (Lufthansa Group und IAG Airlines), bis hin zum Private Beta Test – die agile Vorgehensweise erlaubte es uns schnell und unkompliziert neue Features zu gestalten, zu implementieren und zu testen. Im Private Beta Test im Sommer 2017 wurde dies von ca. 500 Nutzern auf die Probe gestellt.

Erfolge und Publikationen

Während der Idee eines NDC-basierten Online-Marktplatzes kein Erfolg beschieden war  – das Startup wurde nach dem Ausstieg von Marco Spies und einem Pivot zum NDC-Gateway-Provider an Booking.com verkauft – fand das Minimum Viable Branding für flyiin öffentliche Anerkennung in der Designbranche. 2016 wurde es von Stephane Pingaud und Marco Spies auf der CXI Brand Talks Konferenz vorgestellt, es folgten ein mehrseitiger Artikel in der PAGE, sowie 2024 eine Best Practice Studie in einem Kompendium über die Gestaltung von Bildzeichen von Prof. Holger Ziemann in der AV Edition.

Unsere Services für flyiin

Minimum Viable Branding (MVB)
Logo Design
Ikonographie und Piktogramme
Produktfilm
Design Iterationen
Minimum Viable Product (MVP)
Customer Journey Mapping
User Experience Strategy
UX/UI Design
Design System
User Testing
Design Support

Wir minimieren und kompensieren unseren CO2-Verbrauch.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner