Ein erstes Markenerscheinungsbild als Minimum Viable Brand (MVB)
Das Brand Design für flyiin wurde von think moto als Minimum Viable Branding (MVB) realisiert, das eng mit dem Produkt Design einher ging. Fokus lag hier auf der Übertragung der Markenpersönlichkeit auf das visuelle Erscheinungsbild. Mit Hinblick auf die Persönlichkeitsattribute (clear, caring, intriguing) und auf die Anforderung, ein komplexes digitales Produkt einfach zu machen, wurde eine piktographische Welt entwickelt, die in allen Bereichen der Kommunikation und des Nutzererlebnisses zum Einsatz kommen konnte. In Kombination mit einer kraftvollen, robusten Typographie und Farbigkeit vermitteln die Piktogramme Einfachheit, Transparenz und Joy-of-Use des Produktes.
Das Signet lässt bewusst Interpretationsspielraum: offensichtlich ist in der Kombination mit der Wortmarke der Flügel, aber auch Assoziationen wie eine Wolke oder ein menschlicher Kopf oder eine Sprechblase sind möglich und unterstreichen den nahbaren Markencharakter. Im Zusammenspiel mit der fotografischen Bildwelt kann das Signet auch als Maske verwendet werden, die Einblicke in die neue Welt der Flugbuchung bietet und einen hohen Wiedererkennungswert hat.
Auf der Grundlage des Feedbacks von Nutzern, Partnern und potenziellen Investoren haben wir das entstandene Erscheinungsbild innerhalb eines Jahres weiter verfeinert.