Zurück

Weltoffenheit trifft auf eine klare Zukunftsvision: Rebranding für die Hochschule Hof

Die Hochschule Hof ist schon jetzt eine „Green Tech University“, die Nachhaltigkeit und Fortschritt in der angewandten Forschung und in Aus- und Weiterbildung lebt. Außerdem zeichnet sie sich durch Internationalität und Authentizität aus, und auch ihre positive Energie gepaart mit Weltoffenheit und Veränderungswille ist überall zu spüren. Entsprechend klar ist ihre Ausrichtung hin zu (mehr) Digitalisierung, Praxisorientierung und Internationalität. Eine solche Zukunftsvision ist unerlässlich, um im stark umkämpften Hochschulmarkt attraktiv für Studierende aus dem In- und Ausland zu bleiben. Es war also der ideale Zeitpunkt, die Marke auf ein neues Level zu heben und die Grundwerte und Vision der Hochschule Hof visuell zu übersetzen.

There’s a firm commitment to advancing digitization, practical orientation, and international reach. Such a vision for the future is crucial to maintain appeal to students from Germany and around the world in the intensely competitive higher education market. This made it the ideal moment to elevate the brand, translating Hof University’s core values and vision into visual form.

Eine einheitliche Dachmarke mit hohem Identifikationspotenzial

Die besondere Herausforderung des Projekts bestand darin, eine Dachmarke zu schaffen, mit der sich eine große Anzahl an Stakeholdern und Fakultäten würde identifizieren können. Gemeinsam mit den zahlreichen Workshopteilnehmern erarbeiteten wir die Markenpersönlichkeit und den Markenarchetypus in zwei Discovery Workshops. Das Visionäre, Weltoffene und Authentische, das für die Marke charakteristisch ist, übersetzten wir im Folgenden in Markenfilter, die wir als Grundlage für das Look-and-feel des Corporate Designs, die Interaktion und Nutzerführung sowie den Content und die Animation der Website heranzogen.

So dynamisch wie die Hochschule selbst: das neue Corporate Design

Im Logo griffen wir den Anfangsbuchstaben des Hochschulnamens auf und legten ihn als prägnantes Key Visual in einem 3-er-Raster an. Dieses dient gleichzeitig als Grundraster für die Gestaltung sämtlicher Marketingmaterialien und Touchpoints der Hochschule. Flexibel handhabbar, spiegelt es die Dynamik und Interdisziplinarität der Hochschule wider. Die Farben haben wir leuchtender und moderner gemacht und um ein Grün ergänzt, um den wichtigen Aspekt von GreenTech hervorzuheben.

Im Dreierrhythmus erfolgen auch die Farbabstufungen und stellen dank hoher Kontraste neben gut lesbarer Typografie die Barrierefreiheit sicher. Wie die Gestaltungselemente der Hochschule in- und extern zu verwenden sind, dokumentierten wir schließlich in einem Styleguide, der einen einheitlichen Auftritt garantiert.

Eine Website, die Studenten aus der ganzen Welt anzieht

Im Folgenden konzipierten wir auch einen modernen Internetauftritt, der kontextbezogen und klar strukturiert ist. Die Navigation mit prägnanten, inspirierenden Inhalten informiert schnell und auf den Punkt. Animationen sorgen für Lebendigkeit. Da die Website meist erster Kontaktpunkt der (künftigen) Studierenden ist, muss sie sich am Anspruch dieser digital affinen und versierten Nutzergruppe messen lassen. Entsprechend visionär und einladend vermittelt sie das Bildungsprogramm und die Vorteile eines Studiums an der Hochschule Hof.

Neben der Erstellung eines UI-Kits für Web und Mobile mit den wesentlichen User-Interface-Elementen verprobten wir das Design beispielhaft an Landingpage und wichtigen Unterseiten. Die Umsetzung erfolgte 2022.

Unsere Services für Hochschule Hof

Brand Strategy
Corporate Design
Logo System
Brand Manual
Website Design

Wir minimieren und kompensieren unseren CO2-Verbrauch.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner