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Ein Chatbot für lexoffice – der Conversational Sales Booster

Hauptrolle für einen Chatbot

Chatbots kommen und gehen. Warum eigentlich? Weil sie oft nur kurzfristige Ziele verfolgen. Zunächst schien das auch für Chatbot Lui zu gelten, doch der Bot hat uns eines Besseren belehrt. 2019 plante lexoffice, Deutschlands führende Buchhaltungssoftware für Freiberufler und Unternehmer, eine ganz besondere Rabattaktion.

Im Rahmen dieser Aktion konnten die Kunden beeinflussen, wie lange der Rabatt von 100 Prozent gelten sollte. Je mehr Neukunden lexoffice während des Aktionszeitraums kauften, desto länger konnten sie von dem Rabatt profitieren – auch Bestandskunden, die das Produkt weiterempfahlen.

Intelligent und interaktiv – ein komplexes Rabattsystem ganz einfach

Dieses komplexe Rabattsystem musste in die Website integriert werden. Und wer könnte ein komplexes Produkt besser vermitteln als ein smarter Chatbot? Dank Lui mussten Nutzer sich nicht erst durch lange Erklärungen oder FAQ klicken. Stattdessen leitete sie das sympathische kleine Wesen an und informierte freundlich und ansprechend.

„Es war spannend, eine Vision samt Konzept für unseren Chatbot Lui zu entwickeln, das von Kampagnen bis hin zu Pre-Sales und Support reicht. Das Team von think moto hatte ein großartiges Verständnis für unser Geschäftsmodell und war ein wunderbarer Partner für die Zusammenarbeit.“

Simon Reuvers, Marketing Manager, lexoffice

41 Prozent mehr Umsatz können sich sehen lassen!

Lui entpuppte sich als echtes Verkaufstalent. Von den 40 Prozent aller Nutzer, die mit dem Chatbot interagierten, wurden 12 Prozent zu Neukunden. Lui lag mit einer Conversion Rate von 4,5 Prozent damit deutlich über dem Durchschnitt der klassischen lexoffice-Website und 41 Prozent über der Black-Friday-Kampagne des Vorjahres. Am Cyber Monday wurden sogar mehr Lizenzen verkauft als je zuvor.

Der große Vorteil der Conversational Experience

Lui war so überzeugend, dass er auch nach der Kampagne blieb. Insgesamt gab es ihn 4 Jahre. 4 Jahre, in denen er immer stärker das lexoffice-Universum repräsentierte, weil wir sein Wissen erweiterten. Am Ende konnte er nicht nur bei Presales- und Support-Fragen helfen, sondern auch je nach Nutzergruppe andere relevante Informationen und Produkte ausspielen.

Weiterentwicklung von Lui

Lui entwickelte sich weiter. 2022 ließen wir ihn zu einem echten Berater werden, der Nutzern dabei half, das richtige lexoffice-Produkt zu finden. In sogenannten guided flows führte Lui sie zum passenden Produkt. Schritt für Schritt fragte Lui die benötigten Funktionen ab, um später das passende Produkt zu empfehlen.

Nicht nur auf der Konversationsebene wurde Lui ausgefeilter, auch das Widget selbst haben wir überarbeitet. Produktkarten im Chat präsentierten aufmerksamkeitsstark das passende Produkt. Galerien zeigten die wichtigsten Funktionen und Prämien. Nutzer konnten Lui außerdem bewerten.

Mit der Integration des Intercom-Helpcenters von lexoffice wurde Lui wahrlich intelligent. Eine von uns entwickelte Funktion zeigte uns außerdem Änderungen, die wir auf Luis Conversational-Plattform Cognigy vornahmen, automatisch in Google Sheets an.

Letztendlich war Lui 4 Jahre lang online – eine beachtliche Dauer für einen Chatbot. Deshalb werden wir Lui immer als das in Erinnerung behalten, was er war: ein bemerkenswert erfolgreicher, charmanter Charakter, den nicht nur wir vermissen werden – und der uns einiges über Conversational AI beigebracht hat.

Unsere Services für lexoffice

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