Zurück

Agiles Brand Management und Digitale Brand Hubs für Lufthansa

Begleitung des globalen Markenrelaunch

Für den Markenrelaunch der Lufthansa, der für großes Interesse und positive Resonanz sorgte, haben wir zunächst einen Audit der existieren Brand Management Systemlandschaft durchgeführt und dann jeweils einen Brand Hub für die Lufthansa Airline und die Lufthansa Konzernmarke konzipiert, gestaltet und technisch umgesetzt.

Diese markenspezifischen Brand Hubs begleiten die Einführung des jeweils neuen Corporate Designs seit Februar 2018. Die Markenagentur Martin et Karczinski hat zeitgleich Portale zur Bereitstellung der Designprinzipien und Assets aufgesetzt, die auf dem Tool Frontify basieren. Die darin enthaltenen Guidelines werden unter anderem über die Brand Hubs erreicht und von Lufthansa kontinuierlich weiterentwickelt.

Der Brand Hub als Minimum Viable Product

Die Brand Hubs sollen die Nutzer so einfach und direkt wie möglich zur Beteiligung anregen. Gleichzeitig lässt sich mit ihnen überprüfen, ob das Corporate Design in der gewählten Form emotional richtig vermittelt wird. Je nach Akzeptanz ist während der weiteren Entwicklung des digitalen Brand-Management-Ökosystems (BMO 2.0) darauf zu reagieren. Das MVP des Brand Hubs ist als temporäre, jederzeit ausbaufähige Lösung gedacht, mit der das Designteam von Lufthansa eine Komplettlösung für das BMO 2.0 mit ausreichend zeitlichem Vorlauf planen kann.

Agiles Brand Management

Im Zuge der Überarbeitung des Corporate Designs der Deutschen Lufthansa sollte auch das neue BMO 2.0 entstehen, das wir als Teil der strategischen Planung eines agilen Brand- und Design-Managements skizziert haben. Das künftige BMO wird Online-Funktionen zur Vermittlung, Steuerung und Anwendung der Corporate Identity und des Corporate Designs bereitstellen.

Neben Tools, Ressourcen und Trainings soll es den Nutzern den emotionalen Einstieg in die vorstehenden Themen erleichtern und die Hintergründe und Vorteile der Überarbeitung des Corporate Designs vermitteln. Hierfür ist ein Hub als erste Anlaufstelle und persönliches Dashboard geplant.

Unsere Services für Lufthansa

Brand Management Audit
Digital Brand Management Strategy
UX Design
Visual Design
Development

Wir minimieren und kompensieren unseren CO2-Verbrauch.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner