Zurück

Online Ticketing für die Messe Frankfurt

Mit über 130 Messen pro Jahr ist die Messe Frankfurt einer der größten Messeveranstalter weltweit. Für die 3,5 Millionen Besucher ist der digitale Ticketshop der zentrale Touchpoint und Anlaufpunkt.

Mit seiner Neukonzeption in 2017 sollte der Ticketshop die Marke Messe Frankfurt und ihre Messen endlich zeitgemäß repräsentieren und darüber hinaus eine Basisgestaltung für weitere digitale Touchpoints liefern.

In Ergänzung zum Ticketshop konzipierten und gestalteten wir ein weiteres Portal, das es den jährlich 90.000 Ausstellern ermöglicht, Tickets an ihre Mitarbeiter und Gäste zu versenden. Und auch das User Interface des Kassensystems wurde von uns überarbeitet.

Unser Guiding Principle

Unser Vorbild für die User Experience waren visuelle Leitsysteme, wie sie eben auch auf Messen zum Einsatz kommen. Diese leiten Besucher über die gesamte Wegstrecke hinweg, orientieren innerhalb eines Gebäudes und geben zusätzliche Informationen über die eigentliche Navigation hinaus.

Grafisch haben wir das Interface Design an solche Leitsysteme angelehnt. Individuelle Details, wie persönliche Ansprache und ein moderierter Prozess, führen die Nutzer schnell und einfach durch den Ticketkauf.

Design Patterns

Ziel der beiden Projekte war es nicht nur eine reibungslose User Journey zu schaffen, sondern auch ein Erscheinungsbild, das auf andere Touchpoints übertragbar ist. Parallel zur Konzeption des Portals definierten wir daher UX- und Design Patterns, die eine konsistente Basisgestaltung für weitere Touchpoints der Messe Frankfurt bieten.

Während des Projektes wurden alle entwickelten Elemente und Module in Form eines Living Styleguides bereitgestellt, der sowohl Templates als auch Einzelelemente interaktiv und responsiv abbildet. Auf dieser Basis entstand ein Living Styleguide für die gesamte Messe Frankfurt, der neue Elemente sammelt und so einen kontinuierlich wachsenden Pool an Design Patterns und Code Snippets für neue Projekte bietet.

Flexibles Branding für 150 Veranstaltungen

Sowohl der Ticketshop für Messebesucher als auch das Aussteller-Ticketportal müssen in ihrer Gestaltung an das Branding der über 150 verschiedenen Messen anpassbar sein. Um dies zu ermöglichen, definierten wir einen Algorithmus, der die Basisfarben der Messe für Auszeichnungs- und Interaktionsfarben adaptiert. Auf diese Weise wird das Messebranding in ausgewählten Elementen und Modulen sichtbar.

Unsere Services für Messe Frankfurt

Markenstrategie

Brand Portal

UX/UI Design

Icons

Design System

Wir minimieren und kompensieren unseren CO2-Verbrauch.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner