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Ganz einfach nutzerfreundlich: UX Design für das aifinyo Kundenportal

Nachdem uns aifinyo bereits mit seiner neuen Markenstrategie und dem Websiterelaunch beauftragt hatte, galt es jetzt, ein intelligentes, nutzerfreundliches UX Design für das Kundenportal zu entwickeln. Das börsennotierte Unternehmen glaubt an den hohen Mehrwert von Freiberuflern und Unternehmern und bietet ihnen mit seiner digitalen Plattform intelligente Finanzierungslösungen.

Mobile first: Übersichtlichkeit auch auf kleinen Screens

Die besondere Herausforderung bestand darin, komplexe Inhalte des Kundenportals wie beispielsweise zahlenlastige Tabellen übersichtlich darzustellen, gerade auch für die Nutzung über das Mobiltelefon. aifinyo ist hier Vorreiter, denn keines der Konkurrenzprodukte hat sich bisher an eine mobile Version herangewagt. Deshalb entwickelten wir die digitale Plattform als Minimum Viable Product (MVP), um zügig und unkompliziert die wichtigsten Bereiche des Kundenportals später im User Testing verproben zu können

Individuell konfigurierbar: Das Dashboard als Dreh- und Angelpunkt

So konzipierten wir den Einstieg in das Kundenportal als Dashboard, das die wichtigsten Daten und Fakten auf einen Blick zeigt und den Nutzern gleichzeitig den Direkteinstieg in alle relevanten Bereiche ermöglicht. Diese sind vor allem der Cashflow und die Tipps, die entsprechend prominent platziert sind. Das Dashboard ist außerdem individuell konfigurierbar: So erreichen die Nutzer noch schneller die für sie wichtigen Informationen.

Mit dem Cashflow die Liquidität immer im Blick

Der Cashflow bietet den Kunden eine Übersicht ihrer Liquidität sowie der Einnahmen und Ausgaben. Wir arbeiteten hier stark visuell und bildeten Zahlen nicht in Tabellen, sondern als Balken und Graphen ab. Dies erleichtert das intuitive Erfassen von Inhalten, zumal unterschiedliche Darstellungsoptionen für Web und mobile die Datenmenge zusätzlich verringern. Die Nutzer können sich ihre Einnahmen und Ausgaben für einen oder drei Monate auf ihren mobilen Geräten und zusätzlich für ein halbes oder ein Jahr in der Webansicht anzeigen lassen.

Mit den Tipps auch unterwegs immer gut beraten

Da aifinyo seine Kunden individuell weiterbringen möchte, halten die Tipps nicht nur Handlungsempfehlungen bereit, die passgenau auf finanzielle Situation und Rechtsform zugeschnitten sind, sondern erläutern auch die einzelnen Funktionen. Und, noch wichtiger: Bei einem finanziellen Engpass bieten sie den Nutzern Zugang zu personalisierten Finanzierungsprodukten und Informationen zu neuen Finanzierungsmöglichkeiten.

In der mobilen Version erscheint jeder neue Tipp als kleine Sprechblase, die nach Anklicken aufklappt und sämtliche Informationen anzeigt, beispielsweise das schrittweise Registrieren, Finanzierungsangebote oder Prozesse

Das MVP als Meilenstein

aifinyo möchte die führende Billment-Plattform in Deutschland werden und dazu das Kundenportal sukzessive mit Funktionalitäten aus allen Billment-Bereichen erweitern. Das von uns als MVP entwickelte Kundenportal, das wir mittels User Testing validierten und optimierten, ist jederzeit erweiterbar und ein wichtiger Meilenstein für das erklärte Ziel von aifinyo.

Unsere Services für aifinyo

(Mobile First) UX/UI Design
MVP Development
User Testing
Dashboard Design

Wir minimieren und kompensieren unseren CO2-Verbrauch.

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