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Die Leidenschaft für Blech erlebbar machen – eine Living Brand für Bystronic

Überzeugendes Storytelling gelingt nur, wenn der tiefere Zweck der Marke klar ist

Sie haben großartige Produkte, langjährige Kundenbeziehungen und brennen für das, was Sie tun? Und trotzdem zeigt Ihre Marke nicht, wie hervorragend Ihre Produkte und Services sind? So ging es dem Schweizer Unternehmen Bystronic, einem Global Player der blechverarbeitenden Industrie, als es 2021 an uns herantrat. Unser Auftrag: eine „living brand“ zu entwickeln, die die Menschen emotional berührt und die flexibel und kontinuierlich weiterentwickelt werden kann.

Ein klar formulierter Brand Purpose ist für eine überzeugende Brand Story unerlässlich. Denn Bystronic ist nicht nur ein Technologieunternehmen in der Blechindustrie. Vielmehr hat es sich zu einem vertrauenswürdigen Partner, Pionier und Mentor für seine Kunden und Partner entwickelt, der die  Zukunft der blechbearbeitenden Industrie als Vorreiter aktiv mit gestaltet.

Ein Verhalten ganz im Sinne der Marke

Neben einer überzeugenden Story braucht jede Marke ihr eigenes Verhalten, das sich durch sämtliche Touchpoints und Kommunikationskanäle zieht. Dieses Verhalten wird in den Designprinzipien definiert und legt fest, wie Erscheinungsbild, Nutzererfahrung, Navigation und Tone of Voice auszugestalten sind. Es stellt sicher, dass die Marke sich wie erwartet verhält und jederzeit wie Bystronic aussieht und anfühlt – unabhängig vom Touchpoint.

Das neue Corporate Branding – einfach, aber eingängig

Bei der Überarbeitung des Designs ging es vor allem um Vereinfachung, damit die Marke weltweit verstanden wird. Das grundlegende Aussehen des Logos behielten wir bei, führten jedoch eine neue Hausschrift ein. Ihr geometrischer Schriftzug unterstreicht die Kompetenz von Bystronic. Auch für Icons und Illustrationen verwendeten wir ein geometrisches Design. Aubergine vermittelt als dritte Primärfarbe neben Rot und Weiß Souveränität, Substanz, aber auch Menschlichkeit.

Für die neue Bildwelt wurde ein Shooting an verschiedenen Locations in der Schweiz durchgeführt.

 

„Mich haben die hohe Professionalität und Kreativität beeindruckt, die think moto mit einem hohen Maß an Individualität verbindet. Das Team hat von Anfang an die gemeinsam definierten Ziele für eine neue Living Brand konsequent und motivierend umzusetzen – in der Schweiz und weltweit. Die Zusammenarbeit hat viel Spaß gemacht!“

Daniel Moreno, Head of Global Branding, Bystronic

Akzeptanz und Kenntnis der Marke schaffen

Die Einführung des neuen Corporate Designs erfolgte schrittweise. Zunächst gestalteten wir die Website neu und entwickelten einfach zu implementierende Module. Ein Konzept für die Image- und Produktwerbung brachte das neue Selbstbewusstsein von Bystronic zum Ausdruck.

Bei einem Rebranding ist vor allem auch die interne Akzeptanz entscheidend. Wir wählten einen Brand-Engagement-Film als zentrales Instrument der Markenbekanntheit und Identifikation. In ihm vermittelten wir die neue Marke dynamisch und einprägsam. Ein neu aufgesetztes Brand Portal dient schließlich als zentrale Anlaufstelle für die neue Marke.

Denn letztlich macht Bystronic für Blech alles – und für eine starke Marke, die bei Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen gut ankommt.

Unsere Services für Bystronic

Brand Strategy
Brand Design
Brand Guidelines
Brand Management
Brand Portal
Brand Imagery

Wir minimieren und kompensieren unseren CO2-Verbrauch.

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