Markenspezifische KI-Lösungen
von Deutschlands führender Agentur
für Brand UX
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Brands mit markenspezifischen KI-Lösungen unterstützt
2017-
Mit langjähriger Erfahrung entwickeln wir Branded AI Agents, Voice Assistants, Ki-Automatisierungen und Generative KI.
200k+
AI Conversations für Marken generiert
Als eine der ersten Agenturen in Deutschland haben wir KI in die Markenentwicklung integriert – und die Marke in KI. Seit 2017 entwickelten wir dialogische Markenpersönlichkeiten, gestalteten Conversational Interfaces und nutzen heute generative KI für Branding-Prozesse.
Smart Voice AI Agents
Wir integrieren maßgeschneiderte synthetische Stimmen, die genau zu deiner Marken passen und bei der Nutzer*in nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Innovative Chatbots & Agentic AIs
Über den Tellerrand schauen: Wir bauen die neue Generation von KI-basierte Chatbots und AI Agents für deine Marke. Hochperformant und immer On-Brand.
Generative AI Brand Content
Von OpenAI über Anthropic bis hin zu Open-Source-Modellen: Wir entwickeln generative KI-Lösungen zur Automatisierung von Prozessen und Prompts für markenspezifischen Content, den deine Zielgruppe lieben wird.
KI, die spricht wie deine Marke
Mach Schluss mit generischen Chatbots und Assistenten: Mit unserem Branded AI Ansatz bekommt jede KI-Anwendung – vom AI Agent bis zum KI-generierten Content – eine unverwechselbare Markenpersönlichkeit. Tonalität, Werte und Persönlichkeit deiner Marke werden fest in die KI-Interaktion eingebettet – für ein konsistentes, intelligentes Markenerlebnis über alle Touchpoints hinweg.
Ob Chatbot, virtueller Assistent, Agentic AI oder personalisiertes Interface – mit unserer Branded AI Lösung bekommt jede KI-Anwendung deine unverwechselbare Markenstimme. Statt generisch zu wirken, spricht und agiert deine KI konsistent, markengerecht und auf den Punkt.
Wir verbinden unser tiefes Know-how in Brand Experience Design mit einem maßgeschneiderten Set an Prompts, das auf unserem bewährten Brand Personality Modell und einer speziell angepassten Version des BIG 5 (OCEAN) Persönlichkeitsmodells basiert. So wird jede KI-Interaktion zum authentischen Ausdruck deiner Marke – kanalübergreifend, nutzerzentriert und zukunftsfähig.
Kunden binden durch beste Service-Qualität
Chatbots verbessern die Kundenbindung, indem sie sofort auf Anfragen reagieren und so Interaktionen schneller und effizienter gestalten. Sie sind rund um die Uhr verfügbar, wodurch Kunden jederzeit Hilfe erhalten können, was die Zufriedenheit und Loyalität erhöht. Sie können ein hohes Volumen an Anfragen gleichzeitig bearbeiten, wodurch Wartezeiten reduziert und das gesamte Kundenerlebnis verbessert wird.
Über die Entwicklung von Chatbots hinaus, entwickeln wir KI-basierte Lösungen, die dir helfen, deinen Customer Service auszuwerten und effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten. Schau dir dazu unseren Case für die norwegische Versicherung Gjensidige an.
Rund um die Uhr verfügbar
Chatbots verbessern die Verfügbarkeit, indem sie rund um die Uhr ohne Pausen oder Ausfallzeiten arbeiten und so sicherstellen, dass Kunden jederzeit Zugang zu Unterstützung und Informationen haben. Diese 24/7-Servicefähigkeit ermöglicht es dir, Kunden*innen in verschiedenen Zeitzonen zu bedienen und Anfragen außerhalb der normalen Geschäftszeiten zu beantworten. Zudem können Chatbots zahlreiche Interaktionen gleichzeitig verwalten, was sie hoch skalierbar macht und es ihnen erlaubt, unerwartete Nachfragespitzen zu bewältigen, ohne die Servicequalität zu beeinträchtigen.
Optimiere deine Conversions
Chatbots fördern Conversions, indem sie Kunden in personalisierte Interaktionen einbinden und sie mit individuellen Empfehlungen und Support durch den Sales Funnel führen. Sie können schnell auf Fragen oder Bedenken eingehen, die einen Kunden von einem Kauf abhalten könnten, und so die Churn Rate verringern. Darüber hinaus können Chatbots Upselling- oder Cross-Selling-Möglichkeiten initiieren, indem sie auf der Grundlage des Interaktionsverlaufs deinen Kund*innen relevante Produkte oder Dienstleistungen vorschlagen und den durchschnittlichen Warenkorbwert erhöhen und den Umsatz steigern.
Seit 2019 arbeiten wir erfolgreich mit Cognigy.AI zusammen und haben zahlreiche Chatbot-Projekte realisiert. Dabei hatten wir auch die besondere Gelegenheit, Cognigy.AI selbst neu zu gestalten, sowie das Frontend des Marktführers im Bereich Enterprise Conversational AI.
Unsere Zusammenarbeit umfasst eine Vielzahl von Projekten für namhafte Unternehmen wie Biontech, MAHLE, Gjensidige, BOSCH, HUGO BOSS, BVG, AVM und viele andere, darunter diverse NGOs.
Gemeinsam mit LivePerson haben wir seit 2018 neu erdacht, wie Conversational AI unser Leben prägt. Liverperson bietet ein leistungsfähiges und ausgeklügeltes Tool für Chatbots, Sprachassistenten und Live-Agenten. Neben Unterstützung für Conversational Design haben wir für Liveperson auch eine neue Brand entwickelt.
Strategischer Support
Innovation und stetige Optimierung
Mit den heutigen intuitiven Conversational AI Tools kann jeder einen Chatbot erstellen. Doch wir helfen dir dabei, Erlebnisse zu schaffen, die sich durch innovative, markendefinierende Schnittstellen, Technologien und Interaktionen abheben. Dabei sind die kontinuierliche Optimierung der Conversational UX, das richtige Prompting, aber auch die Integration von Rich Media und der Einsatz generativer KI entscheidende Erfolgsfaktoren.
Hast du bereits eine Conversational AI-Lösung, aber es fehlt das gewisse Etwas? Wir können dein aktuelles Setup überprüfen, einen Blick hinter die Kulissen werfen und dir Optimierungsvorschläge machen, um das Erlebnis zu verbessern.
Generative AI Implementierung
Der neueste Stand der Chat- und Voice-Bots sind KI-gestützte Interfaces. Sie nutzen große Sprachmodelle (LLMs) wie OpenAI GPT-4 oder Anthropic Claude, um dynamisch Antworten zu generieren, die eine möglichst nahtlose Benutzererfahrung und einen möglichst geringen Wartungsaufwand ermöglichen, da alle Antworten personalisiert sind und nicht manuell definiert werden müssen. Wir unterstützen dich bei der Einrichtung der Wissensbasis, die erforderlich ist, um Halluzinationen fernzuhalten und den perfekten Prompt für deinen Anwendungsfall zu entwerfen.
Effizienz und kurze Time-to-Market
Sechs Wochen vom Kickoff bis zum Launch? Kein Problem, das schaffen wir. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass schlanke und schnelle MVPs (Minimal Viable Products) der beste Weg sind, bevor du unnötige Ressourcen in dein Conversational Use Case investierst. Stelle die Akzeptanz bei deinen Nutzern sicher und skaliere dann weiter. Auch für größere und komplexere Anwendungsfälle haben wir die Erfahrung und den Prozess, um dir zu helfen, schnell und erfolgreich auf den Markt zu kommen.
Plattformen und Systeme
Wir entwickeln AI Agents, Voice Assistants aber auch KI-basierte Prozessautomationen. Unsere KI-Lösungen basieren auf einem umfangreichen Stack führender Technologien. Dazu gehören:
Cognigy.AI – Laut Forrester Wave™ Report Marktführer im Bereich Conversational AI for Customer Service. Wir sind seit 2019 zertifizierter Partner und haben zahlreiche Chatbots für führende Marken auf Basis von Cognigy entwickelt.
IBM Watsonx – Eine der führenden Plattformen für Enterprise KI.
Open.AI – Wir verwenden ChatGPT als LLM in zahlreichen hybriden Chatbot-Projekten, aber auch für die Automatisierung von Call-Summaries oder die Transkription von Audio-Aufzeichnungen
Assembly.AI – eine Alternative zu ChatGPT im Bereich Speech-to-Text Transkription, die wir einsetzen, wenn z.B. mehrere Stimmen unterschieden werden müssen. Assembly.AI ist z.T. präziser, aber auch schneller in der Transkription von Audio.
Elevenlabs – Eine der weltweit führenden AI Audio Plattformen. Wir setzten die synthetischen Stimmen von Elevenlabs z.b. für Voice-Storytelling im Livemarketing oder Voice-Interaktion in virtuellen Räumen ein.
KI, die denkt wie deine Marke – seit 2019
Als führende Brand-UX-Agentur entwickeln wir seit Jahren KI-Systeme, die Marken erlebbar machen: vom visionären Sprachassistenten für Audi über ein sprachbasiertes Voice-AI-CRM für ein globales Biotech-Unternehmen bis hin zum KI-Style Assistant für Hugo Boss.
Unsere Branded AI Experiences helfen dir, intelligenter und konsistenter mit deinen Nutzer*innen zu kommunizieren – unabhängig vom Use Case oder Tool. Wir verstehen uns dabei als dein strategischer Partner auf dem Weg in eine KI-getriebene Markenwelt. Gemeinsam machen wir deine Marke zukunftsfähig: intelligent, differenzierend und auf langfristiges Wachstum ausgerichtet.