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Design – Quo Vadis? Statement von Marco Spies in der ‘form’.

Jessica Wegelin
4 December 2013

See below for an english version of the article.

 

In der Jubiläumsausgabe der form werden weltweit führende Köpfe der Designszene nach der Zukunft der Branche befragt. Das Statement von Marco findet sich auf den Seiten 43 und 44. Wir geben es hier wieder:

form: “Welches ist aus Ihrer Sicht die derzeit herausragende/einschneidendste Entwicklung im Design?”

Die Ausweitung des Designbegriffs auf all jene Bereiche der wirtschaftlichen Wertschöpfung, die in einer Service- und Wissensgesellschaft relevant sind. Die Anwendung von gestalterischen Prinzipien in der Unternehmensführung und Produkt- und Service-Entwicklung, die mit Design Thinking ihr Buzzword gefunden hat, hat Gestaltung zu einer Leitdisziplin unserer Zeit werden lassen. Diese neue Rolle von Design trägt einem ökonomischen Paradigmenwechsel Rechnung, von einer Erlebnisgesellschaft zu einer Transformationsgesellschaft, in der Menschen sich nach sinnhaften, nachhaltigen Produkten sehnen. Wir als Gestalter haben die Möglichkeit, diese Produkte und Services zu schaffen.

 

form: “Seit mehr als zehn Jahren sind Sie nun Designberater tätig. Inwieweit haben sich die Aufgaben, die Ihnen Markenentwicklung und Unternehmenspräsentation stellen, verändert?”

Die Aufgaben sind viel strategischer geworden. Als digitale Gestalter waren wir vor zehn Jahren vor allem Umsetzer. Heute verändern wir mit unserer Arbeit nicht nur das Erscheinungsbild oder das Nutzererlebnis einer digitalen Anwendung, sondern verändern die Art und Weise, wie Unternehmen Wert erwirtschaften. Dabei ist die Frage nach dem Medium an sich eigentlich überflüssig geworden. Das Leben im Transformationszeitalter ist post-digital: Niemand denkt mehr darüber nach, ob er online ist oder nicht.Realraum und virtueller Raum sind im Alltag längst ineinander verwoben. Marken müssen dem Rechnung tragen und über alle digitalen und nicht digitalen Kontaktpunkte hinweg kohärente Erlebnisse schaffen.

 

Weitere Interviews und Einblicke zur Zukunft des Design in der Ausgabe N° 250, Nov/Dec 2013 des form Magazins.

 

 

Design – Quo Vadis? Interview mit Marco Spies in the Form magazine

The anniversary issue of the form asks worldwide leading experts of the design scene on the future of the industry. The statement of Marco can be found on the pages 43 and 44. You can also read it here:

form: “What, in your opinion, is currently the most remarkable/dramatic development in design?”

The expansion of the concept of design to include all those areas of economic added value which are relevant in a service and knowledge society. The application of design principles in corporate management as well as product and service development, which are summed up in the catchphrase „design thinking“, has made design a leading discipline of our day. This new function of design reflects a shift in economic paradigm from an experience society towards a transformation society, in which people long for meaningful, sustainable products. As designers, we have the potential to create these products and services.

 

form: “You have worked as a design adviser for more than ten years. In what respect have the tasks that brand development and corporate presentation present you with changed?”

The tasks have become much more strategic. As digital designers, we were mainly implementers ten years ago. Today we not only change the appearance and the user experience of a digital application with our work, we also change the way in which companies produce value. The question about the medium has really become superfluous nowadays. Life in the transformation age is post-digital: no one thinks about wether or not they are online. Real space and virtual space have long since become interwoven in our everdayday life. Brands must reflect this and create coherent experiences across all digital and non-digital contact points.

 

More interviews and insights into the future of design can be found in issue N° 250, Nov/Dec 2013 of the form magazine.