Audi | Voice Assistent

Strategic foundations and prototyping a vision for the future

Digital voice assistants have moved into countless homes in the last few years and tend to have particularly our entertainment and smart home devices under control.
But what about our second home, our vehicle? While the experience of a voice-controlled assistance is not fundamentally new, it has not really been a satisfying one for the user due to limited commands, poor understanding and slow analyses. However, cloud access, natural language understanding (NLU) and artificial intelligence will change this significantly in the future.

Defining the strategic foundations

In 2018, we supported Audi in the fundamental strategy process for developing its voice assistant by bringing together a multidisciplinary team of business and brand strategists, designers from various disciplines as well as developers. In four collaborative workshops, we were able to define the most important parameters of the voice assistant as well as its personality and its effects on voice, style of speech, sounds, actions and screen content.

skills

Designing the user experience

In 2019 we have turned the vision into reality with a mature prototype: Together with the AI experts from paragon semvox and the software developers from iNTENCE, our goal was to take the in-car POI search to the next level through multimodal interactions based on AI algorithms. Our inspiration was the perfect concierge experience, which quite naturally takes the context and individual preferences into account.
With the vision of a future in which in-car interactions will primarily be voice based in our minds, we developed dialogues, sounds and screen content for various use cases ranging from getting to know basic user preferences and proactive POI suggestions from the assistant to collaborative POI search with a second person. The dialogues scripted together with a screenwriter were recorded by a previously casted speaker – taking into account the personality of the voice assistant and its adaptation to different situations.
In addition, we developed a concept for the essential visualization of the voice assistant in the car using screen animations and ambient light.

flow

Ready for the future

The final result of the collective work was a true-to-detail multimodal prototype, which was piloted at an internal Audi innovation event in October 2019 and whose user experience will hopefully be experienced in series production in the near to medium future.

Audi | Voice Assistant

Strategische Grundlagen und Prototyping einer Zukunftsvision

Digitale Sprachassistenten sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Gerade im Bereich Entertainment und Smart Home steuern wir immer mehr Geräte über sie. Doch wie sieht es damit in unserem Fahrzeug aus? Auch dort ist der Einsatz sprachgesteuerter Assistenten nicht neu, war lange Zeit aber noch unbefriedigend. Zu eingeschränkt waren die Befehlsmöglichkeiten, zu langsam die Analysen des Nutzerverhaltens, zu unzureichend ihr Verständnis.

Das ändert sich dank neuer Technologien wie Cloud-Zugang, Natural Language Understanding (NLU) und künstlicher Intelligenz (KI).

Definition der strategischen Grundlagen

Audi hat das Potenzial dieser Voice Assistants früh erkannt: 2018 haben wir Audi deswegen beim grundlegenden Strategieprozess zur Entwicklung eines markenspezifischen Sprachassistenten unterstützt. Zu diesem Zweck haben wir ein multidisziplinäres Team aus Business- und Markenstrategen, Designern diverser Sparten und Entwicklern zusammengebracht. In vier gemeinsamen Workshops haben wir die wichtigsten Parameter des Sprachassistenten, seine Persönlichkeit und deren Auswirkungen auf Stimme, Sprachstil, Sounds, Verhalten und Screeninhalten am Man-Machine-Interface (MMI) definiert.

skills

Gestaltung des Nutzererlebnisses

2019 verwirklichten wir diese Vision mit einem ausgereiften Prototypen: Zusammen mit den KI-Experten von paragon semvox und den Softwareentwicklern von iNTENCE wollten wir vorrangig die POI-Suche, also jene nach für den Nutzer interessanten Orten, mittels Navigationssystem verbessern. Dies gelang uns durch überzeugende, multimodale Interaktionen basierend auf KI-Algorithmen. So konnten wir das perfekte Concierge-Erlebnis bieten, das Kontext und individuelle Präferenzen automatisch berücksichtigt.


Da Interaktionen während der Fahrt zukünftig vor allem per Voice erfolgen werden, haben wir Dialoge, Sounds und Screeninhalte für verschiedene Use Cases entwickelt. Diese Szenarien reichten vom Abfragen der grundlegenden Vorlieben eines Nutzers über aktive POI-Vorschläge durch den Sprachassistenten bis hin zur gemeinsamen POI-Suche mit einer weiteren Person. Zusammen mit einem Drehbuchautor haben wir schließlich Dialoge entwickelt, die die Persönlichkeit des Sprachassistenten und unterschiedliche Situationen berücksichtigten. Diese ließen wir von einer Profi-Sprecherin einsprechen, deren Stimmlage und Intonation ideal zum Projekt passte.


Um auch das Visuelle einzubeziehen, haben wir zusätzlich ein Konzept für die Visualisierung des Sprachassistenten im Fahrzeug durch Screen-Animationen und Ambient Light entwickelt.

flow

Willkommen im Fahrzeug der Zukunft!

Das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit war ein detailgetreuer multimodaler Prototyp, den Audi auf einer internen Innovationsveranstaltung im Oktober 2019 pilotierte. Wir hoffen, dass dieses Nutzererlebnis in naher Zukunft auch in Serie erlebbar sein wird!