Beumer | Website Relaunch & Brand Strategy

Der digitalen Transformation ein Gesicht geben – Markenstrategie und Website für BEUMER Group

Als die BEUMER Group als familiengeführtes Industrie-Unternehmen im Bereich Intralogistik 2018 für einen Relaunch ihrer Website an uns herantrat, wurde schnell klar, dass der Webauftritt schon längst nicht mehr dem mittlerweile international gewachsenen Unternehmen entsprach. Informationsarchitektur, Navigation und Auffindbarkeit der Site waren nicht mehr zeitgemäß und sollten neben dem generellen Look & Feel überarbeitet werden.

Der erste Eindruck zählt

Die Herausforderung beim Relaunch der Website bestand in der großen Branchendiversität, die die BEUMER Group mit ihren Services abdeckt. Die Kernfrage: Wie Nutzer, die sich für eine spezielle Branche interessieren schon beim ersten Kontakt mit der Website schnell zu ihrem Ziel führen? Unsere Lösung: Mit branchenspezifischen, visuell und in Hinsicht auf Nutzerführung differenzierten Unterseiten können sich Nutzer nach dem Relaunch der Website viel intuitiver zurechtfinden und direkt dorthin gelangen, wo sie die gewünschten Informationen finden.

Der zweite wichtige Punkt war das Kontaktmodul der Website. 24/7 guter Kundensupport ist eine wichtige Prämisse der BEUMER Group. Hier arbeiteten wir vor allem an der intuitiven Bedienbarkeit, um den direkten Kontakt mit der für die Ansprüche des Kunden qualifiziertesten Person zu ermöglichen.

beumer_kontakt_laptop




UI to go – der Grundstein für Skalierbarkeit

Da die BEUMER Group proprietäre Softwarelösungen für Industrieanwendungen wie Gepäckabfertigungssysteme und Monitoring Apps für mobile Endgeräte einsetzt, entstand zudem ein UI-Kit als Standardisierung für interne und externe Entwickler von Applikationen der BEUMER Group. Ein konsistentes User Interface und bekannte Interaktionen über alle Touchpoints der Marke können so gewährleistet werden.

beumer_ui_kit

Das Markenprofil schärfen

Während der ausgiebigen Strategie-Phase zum Website Relaunch zeigte sich der weitere Bedarf an grundlegender Markenarbeit. Nachdem die BEUMGER GROUP einen gewaltigen Wachstumssprint hingelegt hatte, ging es für uns nachfolgend um die Schärfung der Marke.

Mit unseren bewährten Markentools und Methoden und einem umfangreichen BrandBIOS™ Workshop schärften wir die Markenwerte sowie das Leistungsversprechen und erarbeiteten eine grundlegende und richtungsweisende Positionierung, die wir als BEUMER Brand Book manifestierten. Mit diesem neuen Markentool können nun Marketing- sowie externe und interne Kommunikationsinstrumente neu ausgerichtet und international angepasst werden.

beumer_brandbook3