Gero – eine progressive Marke bedarf einer flexiblen Identität
Das russische Healthcare-Start-up Gero hat eine neue Technologie entwickelt, die es mittels mathematischer Modelle ermöglicht, altersbedingte Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Dafür entwickelten wir ein flexibles Corporate Design, das insbesondere die progressive Positionierung im seinerzeit hochgradig innovativen und dynamischen Markt für Quantified Self widerspiegeln sollte. Das generative Logo verwendet Bewegungsdaten aus einem Tracking-Armband und generiert in Echtzeit einen sich ständig verändernden abstrakten Lebensbaum.
Data Driven Design
Basis ist die Analyse der täglichen Aktivitäten des Benutzers. Nach einem intensiven Kick-off-Workshop in einer Datsche außerhalb Moskaus entwickelten wir ein generatives Erscheinungsbild. Parallel erstellten wir App-Entwürfe, die das CD möglichst eng mit dem Produkt und seiner Interaktionslogik verzahnen sollten.

Ein lebendes Logo
Die drei Achsen des figurativen Logos verweisen auf den Lebensbaum als Teil der Mythologie vieler Völker, der günstige Lebensbedingungen symbolisiert und auch den Schwächeren ein gutes Leben ermöglicht. Diese Achsen sind in ständiger Bewegung und spiegeln neben der Aktivität der GERO-Community auf Gesamtmarkenebene auch jene des einzelnen Mitglieds in der Anwendung wider. Jede Achse entspricht in Echtzeit einer der drei Raumachsen (x, y, z). Die Farben leiten sich aus dem allgemeinen Gesundheitszustand der Gemeinschaft ab.

Mit der gespiegelten 3 erhält die Typografie ein progressives, technoides Element, das zu Produktkategorie und Positionierung der Marke passt. Gleichzeitig erinnert die gespiegelte 3 an den griechischen Buchstaben Sigma, der in der Mathematik als Summenzeichen verwendet wird. Und tatsächlich ist das Logo genau das: die Summe aller Daten aus der Gero-Community.

Das Logo für Gero wurde 2019 von Steven Heller und Gail Anderson als „eines von 50 Meisterwerken des Logodesigns“ ausgewählt.

Noch Fragen?
Schreib uns, wenn du dich über unsere Leistungen im Bereich User Experience Design, Interaction Design und Visual Design informieren möchtest. Wir zeigen dir gerne unser umfangreiches Portfolio an digitalen Produkten und Services.