Hochschule Hof | Rebranding und Website

Weltoffenheit trifft auf eine klare Zukunftsvision: Rebranding für die Hochschule Hof

Die Hochschule Hof ist schon jetzt eine „Green Tech University“, die Nachhaltigkeit und Fortschritt in der angewandten Forschung und in Aus- und Weiterbildung lebt. Außerdem zeichnet sie sich durch Internationalität und Authentizität aus, und auch ihre positive Energie gepaart mit Weltoffenheit und Veränderungswille ist überall zu spüren. Entsprechend klar ist ihre Ausrichtung hin zu (mehr) Digitalisierung, Praxisorientierung und Internationalität. Eine solche Zukunftsvision ist unerlässlich, um im stark umkämpften Hochschulmarkt attraktiv für Studierende aus dem In- und Ausland zu bleiben. Es war also auch der ideale Zeitpunkt, die Marke auf ein neues Level zu heben und die Grundwerte und Vision der Hochschule Hof visuell zu übersetzen.

01_mockup

Eine einheitliche Dachmarke mit hohem Identifikationspotenzial

Die besondere Herausforderung des Projekts bestand darin, eine Dachmarke zu schaffen, mit der sich eine große Anzahl an Stakeholdern und Fakultäten würde identifizieren können. Als Teil unseres strategischen Designprozesses erarbeiteten wir gemeinsam mit den zahlreichen Workshopteilnehmern die Markenpersönlichkeit und den Markenarchetypus in zwei Discovery Workshops. Das Visionäre, Weltoffene und Authentische, das für die Marke charakteristisch ist, übersetzten wir im Folgenden in Markenfilter, die wir als Grundlage für das Look-and-feel des Corporate Designs, die Interaktion und Nutzerführung sowie den Content und die Animation der Website heranzogen.

02_keywords

So dynamisch wie die Hochschule selbst: das neue Corporate Design

Für das Logo griffen wir den Anfangsbuchstaben des Hochschulnamens auf und legten ihn als prägnantes Key Visual in einem 3-er-Raster an. Dieses dient gleichzeitig als Grundraster für die Gestaltung sämtlicher Marketingmaterialien und Touchpoints der Hochschule. Es ist äußerst flexibel handhabbar und spiegelt die Dynamik und Interdisziplinarität der Hochschule wider. Die Farben haben wir leuchtender und moderner gemacht und um ein Grün ergänzt, um den wichtigen Aspekt von GreenTech hervorzuheben.

Im Dreierrhythmus erfolgen auch die Farbabstufungen und stellen dank hoher Kontraste neben gut lesbarer Typografie die Barrierefreiheit sicher. Wie die verschiedenen Gestaltungselemente der Hochschule in- und extern zu verwenden sind, dokumentierten wir schließlich in einem Styleguide, der einen einheitlichen Auftritt garantiert.

03_institut_logos
04_guidelines

Eine Website, die Studenten aus der ganzen Welt anzieht

Im Folgenden konzipierten wir auch einen modernen Internetauftritt, der kontextbezogen und klar strukturiert ist. Die Navigation mit prägnanten, inspirierenden Inhalten informiert schnell und auf den Punkt. Animationen sorgen für Lebendigkeit. Da die Website meist erster Kontaktpunkt der (künftigen) Studierenden ist, muss sie sich am Anspruch dieser digital affinen und versierten Nutzergruppe messen lassen. Entsprechend visionär und einladend vermittelt sie das Bildungsprogramm und die vielen Vorteile eines Studiums an der Hochschule Hof.

Neben der Erstellung eines UI Kits für Web und Mobile mit den wesentlichen User-Interface-Elementen verprobten wir das Design beispielhaft an Landingpage und wichtigen Unterseiten. Die Umsetzung wird im Laufe des Jahres 2022 erfolgen.

05_ui_kit_m

Deine Marke soll auch sichtbarer werden?

Dann schreib uns! Wir zeigen dir gerne unser umfangreiches Portfolio an digitalen Produkten und Services.