lexoffice | Chatbot-basierte Sales-Kampagne

Der smarteste Rabatt der Welt - Innovative chatbasierte Rabattkampagne für lexoffice

Rabattaktionen gibt es wie Sand am Meer. Vor allem Black Friday und Cyber Week motivieren Marketers jedes Jahr auf’s Neue mit Sonder- und Rabattaktionen um die Gunst und die Geldbeutel potenzieller Kunden zu konkurrieren.

So trat auch lexoffice, die führenden Online Bürosoftware für Freelancer und Unternehmer, mit einem Rabattkampagnenbriefing rund um ihre Buchhaltungsprodukte an uns heran. Die Rabattmechanik: Je mehr Neukunden im Kampagnenzeitraum für lexoffice gewonnen werden, desto länger gilt für alle Aktionsteilnehmer der 100%-Rabatt, der erlaubt die Software kostenlos zu nutzen.

Das Ziel der Aktion? Die Belohnung zufriedener Kunden, die das Produkt weiterempfehlen und gleichzeitig die Gewinnung vieler Neukunden für lexoffice.

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Interaktiv und smart - so einen Rabatt gab es noch nie

100% Rabatt sind ein unschlagbares Angebot. Doch noch viel interessanter für die Entwicklung der Kreativkampagne war die interaktive Rabattmechanik, die uns mit ihrer Komplexität und Erklärungsbedürftigkeit gleichzeitig vor eine kommunikative Herausforderung stellte.

Einfach verständlich und außergewöhnlich - das waren die zwei Leitplanken der Kampagnenentwicklung. Und aus diesem Anspruch wurde Lui geboren, der interaktive Buchhaltungsexperte von lexoffice.

Als Kampagnen Chatbot lebt Lui auf einer Landingpage sowie im Facebook Messenger. Keine ewig langen Erklärungen, FAQs und Teilnahmebedingungen, durch die sich der User durchkämpfen muss, sondern einfach Lui, der als Sympathieträger und smarter Berater spielerisch Aufmerksamkeit triggert und gleichzeitig relevanter Informationsvermittler ist.

Mit Lui entwickelten wir eine kommunikative Kampagnenplattform, die die Einfachheit des Produktes in den Fokus stellt sowie direkt erfahrbar macht. Eine Kampagne, die ihrem Kampagnenclaim „Keep Calm and Just Smile“ auf allen Ebenen gerecht wird.

Mit Agilität und Teamwork für eine innovative Kampagnenidee

Obwohl Lui so einfach und smart daherkommt, ist seine Entstehungsgeschichte deutlich komplexer. In einem Zeitraum von sechs Wochen, von der Ideenentwicklung bis zum Go Live, entstanden mit der Entscheidung für einen Chatbot als innovatives Kampagnenvehikel aus einem einfachen Kampagnenbriefing viele unterschiedliche Teilprojekte.

Jedes Teilprojekt stellte unser Team vor vielseitige Herausforderungen. Strategie, Konzeption, Entwicklung der Botpersönlichkeit, Programmierung von Landingpage und Chatbot, Conversational und Visual Design als auch Claimentwicklung, Konzeption und Produktion der Kampagnenassets liefen innerhalb des kurzen Zeitraums parallel.

Das erfordert nicht nur ein facettenreiches Skillset, sondern ebenso eine flexible, proaktive und antizipative Arbeitsweise. Mit der Organisation in agilen Wochensprints sowie dem transparenten Austausch zwischen allen Stakeholdern, wie unter anderem mit unserem Technologiepartner Cognigy.AI, ließ sich die Komplexität des Projektes produktiv steuern und erfolgreich bewältigen.

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Von temporärer Kampagne zum langfristigen Kommunikationstool

100% Rabatt, 0% Buchhaltungsstress - was als temporäre Rabattkampagne gestartet ist, hat durch die Entwicklung von Lui nachhaltige Relevanz bekommen. Lui wird die Rabattaktion überleben und auch zukünftig als smarter Buchhaltungsexperte für lexoffice mit Kunden und potenziellen Neukunden interagieren.

Mit dem ursprünglich für die Kampagne entworfenen Chatbot wurde für lexoffice ein Tool geschaffen, dass die natürlichste, direkteste und kundenorientierteste Art der Kommunikation für die Marke nutzbar macht - den Dialog.

„Großartig. Uns war neues Denken wichtig, losgelöst, von vorne - und dann nicht kneifen bei der Umsetzung. think moto hat unsere Erwartungen zu 100% erfüllt und war extrem schnell. Wer gemeinsam etwas erreichen möchte, ist hier genau richtig. Ganz klare Weiterempfehlung!"

– Michael Schönstein, Senior Business Architect Marketing bei lexoffice

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Erfahren Sie mehr über unseren Branded Conversations Design Prozess unter www.brandedconversations.com.