simyo | SayHey – Mobile Messaging App

Die smarte Art der Markenkommunikation – eine Messaging App für simyo

Wie kommuniziert man die strategische Neuausrichtung eines Mobilfunkanbieters als Mobile-Life-Style-Provider? Indem man Services rund um das mobile Leben anbietet und auf diese Weise hält, was man verspricht. Aus diesem Grundgedanken heraus entstand sayHEY – die smarte Messaging App von simyo.

mock_up_sw-mock_up-mask

Digitaler Service = Marke

simyo ist die Mobilfunk-Marke für eine digital affine Zielgruppe: viel Datenvolumen, günstiger Preis, guter Service, 24/7 online. Mit sayHEY bietet simyo einen digitalen Service, der das Kerngeschäft sinnvoll ergänzt. sayHEY macht als Teil des simyo-Marken-Ökosystems das Selbstverständnis der Mobilfunk-Marke erfahrbar, nämlich allen die wesentlichen Innovationen der mobilen Kommunikation einfach, komfortabel und sicher zugänglich zu machen.

markenfilter_hi

Eigenständige Produktmarke – Positionierung im Messenger Markt

Die Chancen für eine erfolgreiche Markteinführung standen gut. Die sayHEY-Messaging-App legt den Fokus auf eine besonders komfortable User Experience und einen hohen Sicherheitsstandard. Sie erfüllt damit ein Nutzerbedürfnis, das die zunehmende Vernetzung mit sich bringt: garantierte Datensicherheit auf allen Geräten und Servern.

Wir entwickelten die markenstrategischen Grundlagen mit Markennamen und Logo, den Grundparametern für das visuelle Erscheinungsbild und die User Experience, sowie verschiedene Kommunikationsmittel wie beispielsweise die Landing Page. Wir nannten simyo bewusst nicht direkt als Absender. Da wir aber in Sachen UX- und Visual Design die gleichen Gestaltungsprinzipien verwendeten, fühlten sich die simyo-Kunden auch direkt bei „ihrer“ Marke.

logo
shooting_1
shooting_2
kleine_bilder_mock_up

Unkompliziert und einladend – wie das schwedische Hallo

Beim Naming wollten wir einen unkomplizierten, vielseitigen, informellen Namen finden, der dennoch motiviert und in eine urbane Lebenswelt passt. sayHEY ist sympathische Begrüßung und perfekte Metapher für die App: eine Aufforderung, sich mit Freunden zu unterhalten, mit Menschen in Kontakt zu treten, etwas von sich hören zu lassen: Es ist Zeit to sayHey!

landingpage

Noch Fragen?

Schreib uns, wenn du dich über unsere Leistungen im Bereich User Experience Design, Interaction Design und Visual Design informieren möchtest. Wir zeigen dir gerne unser umfangreiches Portfolio an digitalen Produkten und Services.